Du hast die Wahl, wie du dich fühlen möchtest. Alte Verhaltensmuster kannst du ändern und dich neu programmieren.

Du bist bereits in den Schmerz eingetaucht und hast deines Erachtens alles getan. Aber immer wieder, wenn du mit dieser Situation konfrontiert wirst, fühlst du dich traurig. Stelle fest, ob eine weitere Emotion dich belastet und sonst programmiere dich neu. Es kann sein, dass ein altes Verhaltensmuster dich begleitet und du bist es leid, dich jedes Mal so zu fühlen.

Ich z.B. ging nie gerne zu Bett, denn ich hatte Angst, natürlich als Kind, vor den unsichtbaren Geistern. Die Emotion löste ich auf und schenkte mir ganz viel Geborgenheit, aber das Verhaltens-muster zeigte sich immer noch ganz sanft. Nun habe ich die Wahl. Bevor ich zu Bett gehe, gehe ich in meine Kraft und hole das neu programmierte Glücksgefühl und das klappt wirklich.

Also prgrammiere dich neu und tauche in die Glücksgefühlmeditation ein...
- atme mehrmals tief ein und sende beim Ausatmen Wohlfühl- oder Entspannungsenergie in deine Beine, dann in deine Arme. Beim Ausatmen, wenn der Atem fast stillsteht, kannst du die Energie mühelos in deine Extremitäten leiten. Stelle dir vor, wie der Atem fliesst. Klappt wunderbar.
- entspanne jetzt deine Geschichtsmuskeln, zuerst den Mund, dann die Nasenflügel, die Augen und natürlich deine Stirne. Fühle dein linkes Knie, dann dein rechtes, die linke Schulter dann die rechte, dann fühle deinen  Bauch und zuletzt dein Herz.. atme Entspannung in dein Herz.
- im entspannten Zustand holst du Momente, in denen du wirklich glücklich warst...Urlaub am Strand, Verliebtheit, Erfolg, Abschluss, Geburt deines Kindes etc. Schwelge in diesem Zustand, fühle ihn in deinem Herzen, male die Bilder aus, mache einen bildhaften Freudensprung...jeh, genau so.
- Und jetzt flute deinen ganzen Körper mit diesem Glücksgefühl. Durchflute deine Füsse mit Glück, deine Beine, durchflute dein Becken und deinen Bauch mit Glück, wie eine Welle, die kommt und geht, durchflute dein Herz und deine Arme bis zu den Händen mit Glück, genau so, du machst das wunderbar, durchflute deinen Hals und deinen Kopf mit Glück. Schliesse die Uebung ab. Du weisst, wie du dieses Gefühl holen kannst. Entscheide dich neu, denn du hast die Wahl, dich einfach gut zu fühlen.

Freiheit